Über die Autorin / über den Autor

Abuelaish, Izzeldin
(c) Izzeldin Abuelaish
Izzeldin Abuelaish, geboren 1955 im Jabalia-Flüchtlingscamp im Gazastreifen, ist ein palästinensisch-kanadischer Arzt und international bekannter Friedensaktivist. Er war der erste palästinensische Mediziner in einer israelischen Klinik. Beim israelischen Einmarsch in Gaza 2009 wurden drei seiner Töchter getötet. Ihrem Andenken widmete er seine Autobiografie »I Shall Not Hate« (2011) und die von ihm gegründete Stiftung »Daughters for Life«, die Mädchen und Frauen aus dem Nahen Osten hilft, ihr Studium zu finanzieren. 2010 emigrierte Abuelaish mit seiner Familie nach Kanada, wo er heute an der Universität in Toronto lehrt. Er war bereits fünf Mal für den Friedensnobelpreis nominiert.
Zurück zur Liste
Veranstaltungen